RDC Presseinformation | 12.05.2023
NEG erwartet erneut streikbedingte Einschränkungen

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG hat erneut zum Streik aufgerufen – der Bahnverkehr soll bundesweit für 50 Stunden unterbrochen werden.
Gestreikt werden soll ab kommenden Sonntag, 14.05.2023 um 22 Uhr bis nächsten bis Dienstag, 16.05.2023 um 24:00 Uhr. Dann würden 50 Stunden lang der Fern-, Regional- und Güterverkehre deutschlandweit stillstehen.

Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen. Die EVG hat die Tarifverhandlungen mit der DB AG in der vierten Runde ergebnislos abgebrochen. Nun ruft sie zu weiteren Warnstreiks auf, um Druck auf die Arbeitgeberseite (DB) auszuüben.

Die Geschäftsführung der NEG rechnet damit, dass sich die gewerkschaftlich organisierten Kolleg*innen der NEG solidarisieren und dem Aufruf zum Warnstreik folgen.

Auch bei der NEG laufen derzeit Tarifverhandlungen. Jüngst hat die zweite Verhandlungsrunde stattgefunden, in der sich die Arbeitgeberseite noch einmal deutlich auf die Forderung der Gewerkschaft zubewegt hat. „Angesichts des Verhandlungsstands halten wir den Streikaufruf für die Beschäftigten der NEG nicht für gerechtfertigt. Wir appellieren eindringlich an die Kolleginnen und Kollegen, dem Aufruf - auch im Interesse unserer Fahrgäste und Kunden - nicht zu folgen.“ mahnt Julian Rönsch, Geschäftsführer der NEG.

Sollten sich die Kolleg*innen der NEG dem Aufruf dennoch folgen, muss auch bei der NEG mit streikbedingten Einschränkungen und entsprechenden Abweichungen vom Fahrplan am Montag und Dienstag auf den Linien Niebüll – Dagebüll Mole sowie Niebüll – Tønder/DK gerechnet werden.

„Wir setzen alles daran, den Betrieb im Dienste der Fahrgäste und Kunden im möglichen Maß aufrechtzuerhalten. Vor dem Hintergrund der Ankündigungen empfehlen wir jedoch allen Reisenden, Ihre Fahrten bis Sonntagabend vorzuziehen oder ab Mittwochmorgen nachzuholen.“, so Rönsch.

Alle Zugbindungen bereits erworbener Tickets mit Gültigkeit 15. und 16. Mai 2023 sind aufgehoben. Die Tickets können ab sofort bis zum 21.05.2023 flexibel eingelöst werden. Das gilt für sowohl für Tickets von der DB als auch für Tickets von der NEG.
Über Aktuelles, Fahrzeiten und Abweichungen vom Fahrplan informiert die NEG unter
www.neg-niebuell.de

Meldung als PDF-Version lesen...