NEG Medieninformation | 24.03.2023
NEG erwartet streikbedingte Einschränkungen

Die Gewerkschaft EVG hat die Mitarbeitenden der Norddeutschen Eisenbahn Niebüll GmbH (NEG) für Montag, den 27. März 2023 zum Streik aufgerufen. Vor diesem Hintergrund erwartet die NEG streikbedingte Einschränkungen bis in den Montagnachmittag hinein auf der Linie nach Dagebüll Mole und Tønder/DK.Die Gewerkschaft EVG hat die Mitarbeitenden der Norddeutschen Eisenbahn Niebüll GmbH (NEG) für Montag, den 27. März 2023 zum Streik aufgerufen. Vor diesem Hintergrund erwar-tet die NEG streikbedingte Einschränkungen bis in den Montagnachmittag hinein auf der Linie nach Dagebüll Mole und Tønder/DK.

Wie hinlänglich bekannt, haben die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi sowie die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) für Montag, den 27.3.2023, einen ganztägigen, bundesweiten Streik angekündigt. Auch der Fernverkehr der DB wird ganztägig eingestellt. Streiks flankieren laufenden Tarifverhandlungen, um den Druck auf die Arbeitgeberseite zu erhöhen. Auch bei der NEG sind jüngst Tarifverhandlungen angelaufen. Bereits in der ersten Runde hat die Geschäftsführung der Norddeutschen Eisenbahn der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) ein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt. Umso größer ist nun das Unverständnis für den angekündigten Streik. „Wir haben uns in der bisherigen - gerade erst angelaufenen - Tarifverhandlung sehr konstruktiv gezeigt und halten vor diesem Hintergrund den Streikaufruf bei der NEG zu diesem Zeitpunkt für absolut unangemessen. Bei allem Respekt vor der besonderen Situation unserer Mitarbeitenden in diesem Jahr und dem Streik-recht.“, erläutert Julian Rönsch, Geschäftsführer der NEG. Die Arbeitgeberseite appelliert an die Belegschaft, sich an diesem unangemessenen Streik nicht zu beteiligen, soweit dadurch nicht einmal ein Kernangebot aufrecht erhalten werden kann.

Die NEG wird alles daran setzen, den Betrieb im Dienste der Kunden und Fahrgäste im möglichen Maß aufrechtzuerhalten. Vorsorglich empfiehlt die NEG, eine für Montag geplante Fahrt vorzuziehen oder auf einen Tag nach Streikende zu verschieben. „Alle Zugbindungen bereits erworbener Tickets werden für eine Fahrt am Montag aufgehoben. Diese Tickets sind auch an anderen Tagen gültig.“, erklärt Bernd Jensen, Leiter Eisenbahnverkehrsunternehmen NEG. Über den aktuellen Stand informiert die NEG auf ihrer Website unter www.neg-niebuell.de

Meldung als PDF-Version lesen...

Zusätzliche Informationen erteilt gerne