Umsteigehilfe

Bahnverkehr
- KundenCenter
 
• Umsteigehilfe  
- Expressgut
 
- Fanshop
 
- Fundsachen
 
- Downloads
 
- Linkseite
 
- Fahrgastrechte
 
- Online Ticket  

Mobilitätsservice der neg Niebüll GmbH
Viele Menschen sind durch Alter oder Behinderung in ihrer Mobilität auf Reisen erheblich eingeschränkt. Daher gibt es einen speziellen Mobilitätsservice seitens der neg Niebüll GmbH.

Wer kann den Mobilitätsservice nutzen?
Sind Sie wegen einer der folgenden Gründe in Ihrer Mobilität eingeschränkt, helfen wir Ihnen gerne beim Ein-, Aus- und Umsteigen:
- Rollstuhlfahrer,
 
- Benutzer einer Gehhilfe,
- Sehschwäche oder Blindheit,
- durch andere Gegebenheiten auf Hilfe angewiesen,
- oder Sie fühlen sich auf Grund Ihres Alters ein wenig unsicher.

Welche Strecken werden angeboten?
Wir helfen und begleiten Sie gerne auf Ihrer Fahrt auf folgenden Strecken:
- Niebüll - Dagebüll Mole
 
- Niebüll - Tønder (DK) - Esbjerg (DK)
In Dagebüll Mole helfen wir auch gerne beim Umsteigen auf die Fähre.
 

Zu welchen Zeiten wird dieser Service angeboten?
Dieser besondere Dienst ist unentgeltlich und wird von morgens 08:00 Uhr bis abends 19:00 Uhr angeboten. Terminvereinbarungen zu anderen Zeiten sind aber bei rechtzeitiger Anmeldung (s. u.) möglich.

Anmeldung
Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung, damit ein sicherer Mobilitätsservice möglich ist, spätestens jedoch:
- Niebüll - Dagebüll: 24 Stunden vor Reiseantritt
 
- Niebüll - Tønder: 48 Stunden vor Reiseantritt
Beachten Sie bitte dabei,
 dass die Anmeldungen nur Werktags bearbeitet werden.

Die telefonische Anmeldung in unserem
neg KundenCenter in Niebüll erfolgt über die Telefonnummer: 0 46 61/9 80 88 90

Bitte beachten Sie bei der zeitlichen Planung Ihrer Anmeldung, dass das neg KundenCenter im Zeitraum November bis April an Sonntagen nicht besetzt ist.

Sie können sich aber auch im Internet über unser Kontaktformular anmelden.

An- und Abreise mit anderen Bahnunternehmen (Angaben ohne Gewähr)
Nord-Ostsee-Bahn (NOB)
 
Die NOB gewährleistet eine Umsteigehilfe für alle Rollstuhlfahrer auf der Strecke Hamburg - Westerland auch ohne Voranmeldung.

Es wird jedoch empfohlen, Ihre Reise mindestens 24 Stunden vorher unter der NOB-Service-Nummer anzumelden: 01807 / 662 662
(Die ersten 30 Sekunden sind für Festnetz und Handy kostenfrei. Festnetz: Danach 14 Ct/Min., Handy: Max. 42 Ct/Min.)

Deutsche Bahn (generelle Anmeldung)
Sollten Sie Ihre Reise mit verschiedenen Unternehmen planen, möchten wir Sie bitten, die bundesweite Hotline der Mobilitätsservicezentrale zu nutzen:
0 18 06/512 512
(20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunkmax. 60 ct/Anruf)

Bitte melden Sie Ihre Reise spätestens einen Tag vor Antritt an.

 

neg KundenCenter Niebüll
Bahnhofstr. 6
25899 Niebüll
Tel.: 0 46 61 / 9 80 88 90
Fax: 0 46 61 / 9 80 88 49